Filmgespinnste

(Welser Kolumne #8, erschienen in OÖ Nachrichten am 2.9.21)

Wels ist für mich auch eine Gelegenheit, um eine alte Liebe wieder aufleben zu lassen. Diese Liebe ist schwerelos, ein Traum aus Bild, Ton und diesem etwas angestaubten Geruch von Polstern, die schon manche schwere Last getragen haben: das Kino.

Seit Jahren hatte ich keinen Film mehr gesehen. Meine Kinder hatten mir diese Leidenschaft erfolgreich ausgetrieben. Doch dann brachte mich das Schicksal nach Wels, und ich erfuhr, dass ich eigentlich in einer ehemaligen Filmmetropole hauste. Ewig schade, dass nie jemand den Schriftzug „Hollywels” auf den Reinberg zimmern hat lassen.

In den 50ern und 60ern muss hier der cinematographische Bär gesteppt haben: Hildegard Knef, Peter Alexander, James Coburn und der schöne O.W. Fischer (bei dem meine Mutter noch heute ins Schwärmen gerät) gaben sich hier die Klinke des Hotel Greif in die Hand, und ihre Autogramme scheinen kurz fast als Zweitwährung gegolten zu haben.

Doch am schönsten sind eigentlich die Filmtitel von damals, die auf eigentümliche Art eine gewissen Aktualität behalten haben: „Skandal in Ischl“ bräuchte nur 1 G mehr, um wieder aktuell zu sein, und „Vergiss, wenn du kannst“ ließe sich bestimmt als U-Ausschuss-Drama neu verfilmen. Nur „Vater macht Karriere“ müsste man wahrscheinlich gendergerecht anpassen. Dafür würde ich mich für das Remake von „Ja, ja, die Liebe in Tirol“ und „Almenrausch und Edelweiß“ fürs Casting anmelden, welche beide offensichtlich an den steilen Hängen des Welser Messegeländes entstanden sind. „Meine schöne Mama“ wäre heute zwar vielleicht weniger unschuldig, aber so wie jede Kunst hat halt auch das Kino seine Moden.

Verführerisch wäre aber die Vorstellung, auch in der Zukunft wieder Filmproduktionen nach Wels zu holen. Vielleicht ließen sich sogar Lokal-Versionen bekannter Filmklassiker drehen: „Jagd auf roter Oktober“ könnte man als Wahlkampfdoku der SPÖ anlegen, „Deep Blue Sea“ präsentierte eine Philosophievorlesung von Bürgermeister Rabl, gedreht am Sprungturm des Welldorado. Auf der Osttangente entstünde „The fast and the furious – Teil 4600“. „300“ wiederum könnte von einem Heer Thalheimer Aufständischer handeln, welche sich gegen die Eingemeindung verteidigen, „Hangover“ beleuchtete eine verhängnisvolle Nacht in der Hafergasse, und „Karate-Kid“ ließe such gut auf Judo trimmen, denn das Budokan als Filmkulisse sollte man sich nicht entgehen lassen.

Die Möglichkeiten wären endlos. Und diese Eigenschaft teilen sich Film und Wels: Man braucht oft nicht viel, um traumhafte Geschichten zu schreiben – nur etwas Fantasie und Liebe, schon entstehen filmreife Szenen.

P.S.: Falls Sie weitere Ideen zu Welser Remakes haben sollten, schreiben Sie mir unter: wels@stefanabermann.org. Ich bin gespannt auf Ihre persönlichen Blockbuster.